Aktuelles

 

Verein für Deutsche Schäferhunde – SV OG  

    Klarenthal e.V.    

                                                                           

             Frühjahrsprüfung bei der OG Klarenthal am 28.4.2019

 

 

Am 28.4.2019 fand die diesjährige Frühjahrsprüfung der OG Klarenthal statt.

 

Namhafte Hunde wie Bruno, Chiaro, Berta, Juma, Princess, Dona und Rocky stellten sich dem kritischen Auge von Richter Stefan Benz.

Prüfungsleiterin Alexandra Schoen begleitete Richter, Hunde und Hundeführer zunächst in das Fährtengelände in Friedrichweiler.Hier waren die Nasen unserer Vierbeiner gefragt. Dankenswerterweise hatte Petrus Tage zuvor ein Einsehen und lies es regnen. Bei der Trockenheit der letzten Wochen hätten die Hunde es echt schwer gehabt. So war wenigstens etwas Feuchtigkeit in den frühen Morgenstunden vorhanden, was den Hunden die Fährtenarbeit wesentlich leichter machte. Schwer war es dennoch und ein Hund konnte diesen Teil der Prüfung nicht erfolgreich abschließen. 

Beim sich anschließenden Frühstück konnten die ersten Ergebnisse diskutiert werden. 

Der erste Teil der Begleithundeprüfung konnte beginnen. Die Nervosität der Hundeführer war deutlich zu spüren, vor allem bei denen, die zum ersten Mal am Start waren. Aber es ging alles gut. Den ersten Teil dieser Prüfung konnten alle Teilnehmer erfolgreich abschließen.

Ebenso konnten alle Hundeführer, die sich mit ihren Hunden höheren Prüfungsstufen, wie IPG 1 und 2 stellten , das Prüfungsziel erreichen, so dass alle Teilnehmer sich entspannt an den Mittagstisch setzten konnten. 

Nach der Mittagspause stand für die Hunde der höheren Prüfungsstufen die Arbeit im Schutzdienst an und für die Begleithundeprüfung musste noch der Teil in der Öffentlichkeit, heißt die Arbeit im Ort mit all seinen Herausforderungen absolviert werden. Lediglich im Schutzdienstbereich war ein Hund übermotiviert und konnte den erforderlichen Gehorsam nicht abliefern, leider durchgefallen, aber alle anderen Hundeführer konnten stolz auf ihre Vierbeiner sein, das intensive Training der letzten Wochen und Monate zahlte sich aus. 

Der Richter Stefan Benz lobte alle Hundeführer für die Vorstellung ihrer Vierbeiner und machte denjenigen Mut, die an diesem Tage das Prüfungsziel nicht erreichen konnten. Siegen wollen, verlieren können, getreu diesem Motto sollte weitergearbeitet werden und keiner sollte den Spaß an der Arbeit mit den Hunden verlieren, sondern mit Mut bei der nächsten Prüfung neu starten. 

 

Richter, Prüfungsleiterin und der 1. Vorsitzende dankten Allen, die zu diesem erfolgreichen Prüfungstag beigetragen hatten. Bei der Situation in den Ortsgruppen allgemein sei es nicht mehr selbstverständlich, eine Prüfung durchführen zu können. Es fehle in allen Bereichen an Nachwuchs und auch an den erforderlichen Finanzen. Um so erfreulicher, dass es der Ortsgruppe Klarenthal wieder einmal gelungen sei, eine Prüfung zu organisieren. 

 

Christa Hartmann

Schriftwartin                                  

 

 

 

Rüde der OG Klarenthal bei Saisonauftakt erfolgreich

 

Am 03.03.2019 fand in Kaiserslautern die traditionelle Ausstellung zum  Saisonauftakt statt. 110 Deutsche Schäferhunde waren gemeldet. 

In der Gebrauchshundeklasse Rüden erreichte „Kiran von der Zenteiche“ (Eigentümer Werner Hartmann) bei 15 ausgestellten Hunden einen hervorragenden 3. Platz. Der Rüde präsentierte sich  dem Richter Robert Lang und zahlreichen Zuschauern in Topform und zeigte, dass in dieser Saison einiges erwartet werden kann.

 

Herbstprüfung der OG Klarenthal am 29.09.2018

 

 

Am Samstag, dem 29.09.2018, fand bei bestem Herbstwetter auf dem Übungsplatz der OG Klarenthal die diesjährige Herbstprüfung des Vereins für Deutsche Schäferhunde statt.

 

Dem Leistungsrichter Marc Christine, Mandelbachtal, der seine erste Prüfung richtete, wurden

3 deutsche Schäferhunde, 1 Rottweiler, 2 American Pittbull und 1 Epagneul Breton vorgeführt.

4 Hunde absolvierten die Begleithundprüfung, 1 Hund bestand die IPO 1, 2 weitere absolvierten 

Teilprüfungen in Unterordnung und Schutzdienst. 

 

Unsere Prüfungsleiterin, Frau Alexandra Schoen, die ebenfalls zum ersten Mal als Prüfungsleiterin zum Einsatz kam, verdiente sich ein dickes Lob von den Teilnehmern und dem Leistungsrichter. Bei der abschließenden Besprechung bedankte sich der Leistungsrichter bei allen teilnehmenden HundeführerInnen und den vielen Helfern, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Erfreulich für die OG Klarenthal: alle Hunde der Ortsgruppe haben ihre Prüfungen bestanden:

  • Kiran von der Zenteiche – Eigentümer u. Führer Werner Hartmann, bestand die IPO 1 in den Teilbereichen „Fährte“, „Unterordnung“ und „Schutzdienst“ jeweils mit der Bewertung „gut“ und hat nun die Voraussetzungen geschaffen, sowohl im Zucht- als auch im Ausstellungsbereich erfolgreich zu sein.
  • Zoe vom Smaragdwald – Eigentümer u. Führer Peter Reinhard, bestand die UPR 3, eine Teilprüfung in der Unterordnung mit der Bewertung „sehr gut“,
  • Cherry Ritsar Enrico – Eigentümer u. Führer Joachim Hahn, bestand die SPR 2, eine Teilprüfung im Schutzdienst mit der Bewertung „gut“.
  • Elvir – Eigentümer u. Führer Elisabeth Lomb, absolvierte erfolgreich die Begleithundeprüfung sowohl in der Unterordnung als auch im Verkehrsteil.

 

Vorstand und Mitglieder der OG Klarenthal gratulieren ihren HundeführerInnen zur bestandenen Prüfung und hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft.

 

 

Christa Hartmann

Schriftwartin

>>

15.04.2018:

Frühjahrsprüfung

 

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am 15.4.2018 die Frühjahrsprüfung der Ortsgruppe Klarenthal statt. Insgesamt 5 Prüfungsteilnehmer stellten sich dem kritischen Auge des Prüfungsrichters. Erfreulicherweise konnten die 4 Teilnehmer, die die Begleithundeprüfung absolvierten die Prüfung erfolgreich abschließen. Lediglich die Fährtenhundeprüfung konnte dem schwierigen Gelände geschuldet nicht bestanden werden.

 

 

Prüfungsleiter Werner Hartmann gratulierte allen Hundeführern und betonte, dass auch eine nicht bestandene Prüfung kein Grund sei, zu resignieren. Sein Dank ging an alle Helfer, die im Hintergrund tätig waren und ohne die eine Prüfung nicht durchführbar sei. Übungsleiter, Fährtenleger und nicht zuletzt die fleißigen Geister in der Küche hätten wieder einmal dafür gesorgt, dass diese Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte.

 

 

 

03.09.2017:

Kiran von der Zenteiche auch bei Saisonhöhepunkt erfolgreich!
 
Am vergangenen Wochenende fand in Ulm die Siegerhauptzuchtschau des Vereins für deutsche Schäferhunde (SV) statt, an der auch Werner und Christa Hartmann mit ihrem Kiran von der Zenteiche teilnahmen. Nachdem der Hund bei mehreren großen Zuchtschauen
Spitzenplätze erreichte, konnte er sich bei der Siegerhauptzuchtschau im Ring der besten Hunde seines Jahrganges platzieren. Unter 156 gemeldeten Rüden der Junghundklasse erreichte Kiran Platz 39.
Damit ist die Ausstellungssaison weitgehend beendet, jetzt heißt es umdenken, im Oktober wartet die IPO - Prüfung und bis dahin noch viel Arbeit.

11.06.2017:

Der Rüde Kiran von der Zenteiche (Eigentümer: Werner Hartmann) war in den vergangenen Wochen sehr erfolgreich auf Ausstellungen:
 
Bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Philippsthal/Werra erreichte er in der Jugendklasse Rüden einen hervorragenden 3. Platz. Am vergangenen Wochenende (11.06.) fand die Landesgruppenzuchtschau Rheinland-Pfalz in Bendorf statt. Hier gelang Platz 2. Damit hat der Rüde die bisherigen guten Ausstellungsresultate bestätigt und verspricht einiges für die nährere Zukunft.

13.05.2017:

Frühjahrsprüfung OG Klarenthal
Wir gratulieren Werner Hartmann mit Lennox (Kiran von der Zenteiche), Robert Umla mit Nixe von den Zwillingen, Andres Schoen mit Zoe (Zora vom Mendener Berg) und Birgit Scherzinger mit Enya vom Wartberg zur bestandenen BH/VT.
 

01.04.2017:

Der SV zu Gast im DVG.
Wir gratulieren Joachim Hahn mit seinem Rocky zur bestanden Begleithundeprüfung (BH/VT)

 

12.03.2017:

Auch die Schausaison hat begonnen. Unser Nachwuchs war erfolgreich auf der Zuchtschau in Kaiserslautern.

Kiran von der Zenteiche gewinnt die Jugendklasse Rüden Stockhaar mit einem hervorragenden sg1

 

 

 

 

 

 

Im April steht die erste Landesgruppenveranstaltung des Jahres auf dem Programm.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Die Saison 2017 hat begonnen.

 

Auf dem Platz starten die ersten Teams fleißig mit dem Training zur BH/VT und auch das Fährtengelende wird wieder unsicher gemacht.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung an den Übungsstunden.

 

Auf ein erfolgreiches Sportjahr 2017

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden unserer Ortsgruppe frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

06.11.2016:

Bilder und Bericht zu unserer Herbstprüfung 2016 sind online.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und möchten uns bei allen Helfern die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

 

 

03.10.2016:

OG Klarenthal erfolgreich bei der LG Jugendschau 2016.

Nachwuchsklasse Rüden (6-9 Monate)

Kiran von der Zenteiche (Lennox) VV1

 

Veteranenklasse Rüden:

Diego von der Zenteiche Platz1

 

Langstockhaar:

Nachwuchsklasse Rüden (9-12 Monate)

Anton vom Weinbachblick VV 1

Abbu vom Weinbachblick VV 2

 

Nachwuchsklasse Hündinnen (9-12 Monate)

Adina vom Weinbachblick VV 1

 

Bericht und Bilder hier

 

02.10.2016:

Evelin Jung startet mit Yogi vom Rittmeister erfolgreich bei der Landesmeisterschaft FH und wird Saarlandsieger FH1 2016.

Herzlichen Glückwunsch!

 

24.10.2015:

Bilder und Bericht zu unserer Herbstprüfung 2015 sind online.
Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und möchten uns bei allen Helfern die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, bedanken.

 

20.08.2015:

Ein Jahr...

 

Ein Jahr ist es nun her seit unsere Welt für einen Augenblick still stand.

 

Ein Jahr ist es nun her dass uns diese schreckliche Nachricht den Boden unter den Füßen weg riss.

 

Ein Jahr ist es nun her dass du uns plötzlich und unerwartet verlassen hast.

 

Doch unsere Welt dreht sich gnadenlos weiter... die Trauer weicht langsam Erinnerungen an schöne, gemeinsame Tage. Doch ganz verblassen wird sie nie. Die Klagen über den Verlust werden leiser, die Dankbarkeit über gemeinsam verbrachte Zeit rückt in den Vordergrund. Doch die Lücke die du hinterlassen hast, lässt sich nur schwer schließen. So vieles hast du uns, nicht nur in den Übungsstunden und im Hundesport, mit auf den Weg gegeben. In Gedanken und im Herzen wirst du immer bei uns sein. Auch nach einem Jahr ist dein Verlust nur schwer zu verstehen...

 

In Gedenken an unseren Ausbildungswart, Helfer und in erster Linie unseren Freund `Benno´

 

26.07.2015:

Bei der SV OG Altstadt entwickeln wir uns inzwischen zum Dauergast. Alfredo aus der Arahöhle besteht dort erneut die FH2 mit 90 Punkten. Vielen Dank an die OG Altstadt für die Gastfreundschaft und den tollen Prüfungstag.

 

Neue Galerie bei Yogi vom Rittmeister erstellt.

 

19.07.2015:

OG Klarenthal erfolgreich auf der LG Zuchtschau in St. Ingbert.

Werner Hartmann wird mit seinem Rüden Naldo vom Weihertürchen, mit einem hervorragenden V5, Saarland Jugend Sieger. Bilder folgen in kürze.

Juli 2015:

Spiel, Spass und Tricks mit Crissi vom Menhir.

 

Juni 2015:

Neue Rubrik "über uns". Mit der Chronik unserer OG und den aktiven Hundeführern.

 

Mai 2015:

Unsere Homepage geht online

 

Aktuelles:

Am 13.10.2019 findet die Herbstprüfung statt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV OG Klarenthal / Saar e.V.